Systempartner Hagen GmbH | Endontologie Hagen - Dr. Eggert
 Endontologie Hagen - Dr. Eggert

Endontologie Hagen - Dr. Eggert

IT Umstellung in zahnärztlicher Praxis mit drei Zahnärzten und fünfzehn Mitarbeitern.

Dr. Eggert:
"Eine umfassende verständliche und nachvollziehbare Aufklärung unserer Patienten hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Unsere Arbeit soll für unsere Patienten jederzeit möglichst transparent sein. Dabei sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Bildquellen sind unsere Operationsmikroskope, die Spiegelreflexkamera mit hochwertigem Makroobjektiv, vier Intraoralkameras und digitale Röntgenbilder allerbester Qualität. Etliche nicht alltägliche Programme dienen der optimalen Aufbereitung der Bilder. Die Fotos dienen zugleich dem Qualitätsmanagement, der internen Weiterbildung und der PR u.a. mit der eigenen Website.

Dem Anspruch sollte die neue EDV entsprechen. Die Firma Systempartner Hagen hat sehr umsichtig unseren Bedarf ermittelt, uns umfassend beraten, die Vorbereitungen bei Lieferanten und Handwerkern überwacht und koordiniert. In nur zwei Tagen wurden Hardware und Software 100% erfolgreich umgestellt. Die Einweisung an den neuen Tools war sehr kompetent und zielführend.



Unser neuer Server hat genau die richtige Dimensionierung heute und die passenden Ausbauoptionen für später. Die Einteilung in mehrere virtuelle Server verringert etwaige reparaturbedingte Ausfallzeiten, erhöht die Flexibilität, die Datensicherheit und die Rechengeschwindigkeit. Unsere Datenbank ist neu, alle Programme sind auf den aktuellen Stand gebracht. Jedes Teammitglied arbeitet reibungslos.

Die Effizienz unserer Arbeit ist sehr gestiegen. Unsere Patienten sehen, dass wir ihnen mehr Zeit als zuvor widmen. Uns steht beim Erklären der Bilder die Freude an unserer Arbeit noch mehr als vor dem Serverumzug ins Gesicht geschrieben, und auch der Umstand kommt beim Patienten positiv an."

Technischer Hintergründe / Umsetzung:
Neben den unzähligen einzelnen Softwareanwendungen und aufwändiger Infrastruktur, sollte der Server besonders geräuscharm sein. Dies stellte bei einem Server, der die technisch notwendigen Voraussetzungen erfüllt, eine Herausforderung dar.
Die Umsetzung erfolgte daher in einem APC "Serverroom in a Box", der den gesamten Server- und Netzwerkschrank in einem stark geräusch-gedämmten Gehäuse einschließt. Neben dem Server wurde auch die Firewall, Patchpanel, managebarer Switch, 19 Zoll USV (unterbrechnungsfreie Stromversorgung) etc. in dem Schrank verbaut.
Der Server mit 10 Kernen / 20 Threads, 128GB Arbeitsspeicher, redundantem Netzteil auf Windows Server Basis stellt insgesamt 6 einzelne virtuelle Server (VMs) zur Verfügung.

Feedback des Kunden:
Klar wird der Fortschritt plastisch auch durch Kommentare Außenstehender wie z.B. vom Röntgen-EDV-Spezialisten (externes Softwarehaus), der nach einem Blick in den Serverschrank sagte: "Ich komme viel herum, etwas so Edles habe ich aber noch bei keinem Zahnarzt gesehen."
Ihnen beiden, sehr geehrter Herr Rasmussen und sehr geehrter Herr Vittuozzo, möchten wir mitteilen, wie sehr wir uns daran freuen, so schnell an jede Datei und jedes Programm heran zu kommen. So macht uns allen die Arbeit Spaß. Vielen Dank für Ihre Leistung!"


Adresse:
Endontologie Hagen
Zahnarzt Dr. Martin Eggert
Lenzmannstraße 10
58095 Hagen
Tel: 02331-22661